Dienstag, 14. Februar 2017

Comicmonat Februar! Drei neue Jajas an Bord!

Juhu! Wir feiern den Februar einfach mal als Comicmonat und dazu gibt es zum einen allerlei News und zum zweiten echte neue Jaja-Comics.
Fang ich doch mit denen an:



WELTENBUMMLER
von Valentin Krayl
Mit Witz und tollem, lockeren Strich entführt uns Valentin Krayl in verschiedene Welten: Mal geht es auf eine schamanische Reise, bei der er sich auf die Suche nach seinem Krafttier begibt, dann wieder auf weltlichere Reisen, wie einen Roadtrip mit kaputtem Auto.
Valentin studiert in Münster Illustration und hat 2016 für seine Anthologie WUNDERFITZ den Max und Moritzpreis auf dem Comicsalon Erlangen für die beste studentische Arbeit erhalten.




Wie nennen wir uns?
von Markus Köninger 
Musik und Comic, das passt einfach gut zusammen. In dieser Grafik-Novelle dürfen wir den Abend einer namenlosen Band erleben, die zum Band Contest in einen ebenso namenlosen Ort fährt.
Der Auftritt ist dabei noch das geringste Problem... Markus Köninger, Illustrator und Comiczeichner, fängt in kontrastvollem Schwarz-Weiß virtuos die (Licht-)Stimmungen dieses Abends ein und schwingt gar musikalisch den Zeichenstift dazu.
Ein gelungenes Comic-Debut!
 



Nichts ist doch schon etwas
von Hanna Gressnich
Karo, die joblose Studentin, und ihr Mitbewohner Pik, ein sprechender und überhaupt ziemlich schräger Vogel, erleben in diesem schmalen Comicbüchlein ein haarsträubendes Abenteuer.
Es muss ja auch nicht immer alles klappen, selbst wenn Pik die WG-Kasse in eine Busreise nach Thailand umsetzt und man dann gezwungenermaßen mitfahren muss. Im Alltag und auf ihrer Reise führen sie gern zynische oder alberne Gespräche, mögen und zoffen sich und kommentieren alles und jeden. In Hanna Gressnichs Comic-Debut wird aber trotzdem nicht zuviel gesagt und auch nicht gezeichnet... und es funktioniert: Nur drei Farbstifte und so wenig Striche wie nur möglich plus die Episoden, das bereitet höchst vergnüglichen Lesespaß! 




Und nun noch ein paar News aus der Comicszene:

COMICINVASION BERLIN 2017
wird dieses Jahr im Mai stattfinden. Mit Satellitenevents ab dem und zum 6./7. Mai dann das Festival mit Comicbüchertischen. Hierfür kann man sich jetzt bewerben, hier: Bitte beachtet, dass wir wirklich vor allem Comics zeigen wollen, ihr solltet also mindestens ein, zwei Comichefte am Start haben und nicht "nur" Illustrationen, Postkarten und Drucke...
http://www.comicinvasionberlin.de/cib17-book-tables.html

COMICWETTBEWERB BRÜCKEN
Unser #CIB17 Comic Wettbewerb geht los! Wenn ihr in Berlin lebt und Comics macht, egal ob jung oder alt, schickt uns eure Story zum Thema 'BRÜCKEN'. Ausgewählte Stories werden in unserer Festival Begleitausstellung im Neurotitan ausgestellt, ausserdem könnt ihr Buchpakete, Workshops und sogar ein kleines Comic Stipendium gewinnen!
Mehr Info hier: http://www.comicinvasionberlin.de/contest2017.html

Und ein Zeichenwettbewerb ist erfolgreich zum Ende gekommen, bei dem ich (Annette) erstmalig in der Jury sitzen durfte, ausgelobt von tipBERLIN und zitty, die dieses Jahr runde Geburtstage feiern.
Wir haben einen ersten Platz gekürt, aber auch noch 5 lobende Erwähnungen ausgesprochen, seht alle Bilder hier:
https://www.tip-berlin.de/zeichenwettbewerb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen