Samstag, 15. Dezember 2012

machtWORTE!


Der Jaja Verlag präsentiert vorab (denn noch ist das Buch in der Druckerei), das sehr intelligente, sehr toll illustrierte und sprachpädagogisch extrem wertvolle Buch machtWORTE! Es ist das gedruckte Ergebnis einer langjährigen Forschungsarbeit der vier Autorinnen Cindy Ballaschk, Maria Elsner, Claudia Johann, Elisabeth Weber und der Illustratorin Ka Schmitz.
Die Autorinnen über ihr Buch:
Wissen wir immer was wir sagen? Welche Normalitäten stellt unsere Sprache her… …und wie kann jede_r Einzelne diese verändern? Die ABC-Sätze im Buch machtWORTE! regen dazu an, sich über solche Fragen auszutauschen.
Wir kombinieren zu jedem Buchstaben des deutschen Alphabets Worte und Illustrationen, in der Art und Weise, dass Alternativen zum vermeintlich Normalen lesbar und sichtbar werden. So folgen die Bilder den ver_rückten Assoziationsketten und lösen viele verschiedene Gedanken aus.
Damit eröffnet sich die Möglichkeit, den eigenen Sprachgebrauch zu überdenken und als machtvolle Handlung bewusst zu machen. Es soll ermutigen, aktiv am Wortschöpfungsprozess teilzunehmen. Denn: ein verantwortungsvoller Umgang mit Sprache ist nicht nur wichtig, 
es macht auch Spaß.

Also: macht WORTE!


 Mehr Infos Im Jaja Verlag hier!

Vorbestellbar jetzt und wenn alles nach Plan läuft und die Druckerei ihr Versprechen einlöst, dann wird das Buch ab Mittwoch, den 19.12. offiziell DA sein und ich kann es noch an die Vorbesteller senden. Allen anderen seien die Buchhandlungen unseres Vertrauens empfohlen, denn dort wird das Buch auch ab dem 20.12. zu erstehen sein, also z.B. in der Buchkönigin, im Leseglück, im nimmersatt, bei lesen und lesen lassen, im Artificium und im lashopp (siehe auch Liste der Buchhandlungen unter dem Reiter Verlagswesen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen