Donnerstag, 23. Juli 2015

Große Presselandschaft April bis Juli 2015

Allerlei Berichterstattung gab es wieder zum Jaja Verlag und seinen Machwerken in den letzten vier Monaten:

Im Besprechungsdienst für öffentliche Bibliotheken des ekz.bibliotheksservice
wurde "The Ballad of the Barefoot Bandit" von Alexandra Rügler vorgestellt.
Das liest sich dann so:
"Die junge, in Griechenland geborene und in Berlin aufgewachsene Künstlerin (geboren 1988) hat sich für diese schmale Graphic Novel von einer skurrilen, aber wahren Geschichte inspirieren lassen. Clayton wächst in sozial prekären Verhältnissen im Nordwesten der USA auf. Schon bald fällt der sich häufig in die Natur zurückziehende Junge durch zunächst kleine Diebstähle auf. Alsbald spezialisiert er sich auf das Klauen von Flugzeugen, um seinem großen Traum vom Fliegen näherzukommen. Die Medien verfolgen die Story und er wird als "barefoot bandit" bekannt, der schließlich 2010 mit nur 19 Jahren auf den Bahamas verhaftet wird. Rügler, die für ihre 3-D-Adaption des "Talentierten Mr. Ripley" (Büchergilde Gutenberg, 2012) bereits ausgezeichnet wurde, überzeugt mit ihren 2-farbigen (rot, blau) in einer Art Holzschnitt-Technik erstellten Illustrationen. In wenigen, aber plakativen Bildern und mit geringem Texteinsatz gelingt es ihr, diese unglaubliche "Catch me if you can"-Story zu erzählen. Eine lohnenswerte Anschaffung für alle an künstlerisch anspruchsvollen Werken interessierte Bibliotheken." - Maria-Inti Metzendorf

Auch die Mitgliederzeitschrift von verdi "verdi publik" hat sich dem Banditen angenommen:
NACHLESEN ONLINE!


Die Kinderbücher erfahren ebenso große Beachtung: Anita Leutwiler, Textilkünstlerin und die Macherin des Kinderbuchs "Entschuldigung, wer wohnt denn hier?" wurde mit dem Kulturpreis 2015 der Stadt Herzogenaurrach ausgezeichnet!
Herzlichen Glückwunsch, Anita!


Über Shyan Siow und ihre Drachen (im Jaja Verlag erschienen: "Axl fährt los") berichteten die Kieler Nachrichten:


In der Fachzeitschrift Buchmarkt lobte Margit Lesemann die Jaja-Klassenarbeit "Mit dem ABC durch Skandinavien":


Der "Weiberdiwan" schrieb eine sehr gute Rezension über Maki Shimizus "Adagio N°2 - Im dunkelsten Winter aller Zeiten"... die haben anscheinend alles verstanden!
http://weiberdiwan.at/kaestchenmalen-im-winter/

Noch im Juni gab es zweifache Lokalberichterstattung über Joachim Brandenberg und seinen Comic "Tobisch".
Zunächst in der Offenbacher Post:


Dann im Frankfurter Stadtmagazin, Journal Frankfurt:



Und noch eine Rezension zu "Tobisch" gab es schon  im Mai auf BIZARRO, das Comic-Blog.
http://www.bizzaroworldcomics.de/2015/05/review-tobisch.html

Im April bereits im Tagesspiegel Berlin: "Immer der Nase nach", eine wunderbare Rezension von Lars von Törne!
ONLINE NACHLESEN



Der "Penner" von Christopher Burgholz erfuhr auch eine tolle Berichterstattung im Mai. Einmal in der Zeitschrift Augustin aus Österreich, dort eine ganze große Doppelseite und auch auf dem Cover des Hefts!
ONLINE NACHLESEN


Dann wieder ein Sprung nach Deutschland: "The Right Here Right Now Thing" von Paulina Stulin, besprochen im Darmstädter Echo im Mai und Christian Meyer berichtete im Juni in mehreren Medien über den Jaja Verlag und drei seiner Comics: "The Ballad of the Barefoot Bandit", "Nomaden" und "Tobisch".


Online nachzulesen:
ECHO: http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/literatur/Darmstaedterin-Paulina-Stulin-legt-Album-vor;art639,6237109
choices: http://www.choices.de/spannung-entspannung-und-erheiterung
trailer: http://www.trailer-ruhr.de/spannung-entspannung-und-erheiterung
engels: http://www.engels-kultur.de/spannung-entspannung-und-erheiterung

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen