Freitag, 2. Mai 2014

Nominierung für den Max und Moritz Preis !!!

Seit Tagen schon mächtig stolz, schaffe ich es nun endlich auch hier auf unserem Jaja-BLOG die frohe Kunde zu verkünden:
"EARTH unplugged" von Jennifer Daniel ist einer der 25 Titel, die aus den eingereichten Comic-Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre AUSERWÄHLT wurde und nunmehr nominiert ist für den WICHTIGSTEN Comicpreis im deutschsprachigen Raum:
Dem Max und Moritzpreis des Erlanger Comicsalons, der auch dann und dort feierlich verliehen wird. Lars von Törne berichtete im Tagesspiegel und titelte "Die besten ihrer Klasse":
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/max-und-moritz-preis-die-besten-ihrer-klasse/9816002.html

Wat soll ich sagen, vielleicht "mir bleibt die Spucke weg" oder "wie geil ist das denn"... letztendlich kann meine unermessliche Freude über diese ehrenvolle Nominierung nicht in Worte gefasst werden.

Allerherzlichsten Glückwunsch, Jennifer!!!

Der Text der Jury liest sich auch wie... mmhh:
"Was geschieht, wenn auf der Erde plötzlich der Strom ausfällt, die dunklen Städte zu Gefahrenzonen werden und die Menschen nur noch auf dem Land etwas zu essen finden? In Jennifer Daniels „Earth unplugged“ geht es um nichts Geringeres als das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Doch wer eine grimmige Apokalypse im epischen Format erwartet, wie man sie üblicherweise mit Endzeit-Szenarien verbindet, der wird angenehm überrascht: Erzählt wird die Story auf 40 kompakten Seiten, und illustriert ist sie mit warmen, siebdruckartigen Bildern, die über weite Strecken ohne Text auskommen. Das kleine Meisterwerk der 28-jährigen Illustratorin zeigt, welche magische Wirkung ein großes Thema auch in einer kleinen Bildererzählung entwickeln kann, wenn sie so sorgfältig komponiert und gestaltet ist wie diese. „Earth unplugged“ ist Jennifer Daniels zweiter Comic, entstanden ist er als Diplomarbeit. Herausgebracht hat ihn die Verlegerin Annette Köhn, die sich mit ihrem Jaja Verlag seit drei Jahren der Publikation „fein illustrierter Machwerke“ widmet. Und prämiert ist das Kleinod auch schon: Gleich nach der Veröffentlichung gab es eine „lobende Erwähnung“ vom Interessenverband Comic e. V."

Alle nominierten Titel, EARTH UNPLUGGED mittendrin! FOTO: Lars von Törne



Es gibt auch den Max & Moritz Publikumspreis und das Publikum... 
seid IHR ! Die Abstimmung geht bis Comicsalon-Start, virtuell HIER beim Comicforum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen