Freitag, 25. Mai 2012

Ein bunter Strauß Veröffentlichungen


Die letzten zwei Wochen waren geprägt von der Vorfreude auf den Comicsalon UND großem Tatendrang für die Vorbereitungen. Dazu gehörte auch, endlich wieder neue Machwerke auf den Weg zu bringen. Die sind jetzt alle in Druck. Die Produktpräsentationen und ausführlichere Infos müssen noch warten, bis wir die Werke in Händen halten können. 

Autorin Elly Wirth durfte aber schon in alles rein schnuppern und hat eine wunderbare Zusammenfassung geschrieben:

Pünktlich zum Erlanger Comicsalon 2012 erscheint im Jaja Verlag der nächste große Schwung; gleich fünf illustrierte Werke, die inhaltlich kaum unterschiedlicher sein könnten und gleichzeitig das Spektrum des jungen Verlages ganz gut widerspiegeln.

Hinter dem Jaja Verlag steckt die Illustratorin und Grafikerin Annette Köhn. Im Herbst 2011 gründete sie Jaja und brachte „Adagio N°1“ von Maki Shimizu heraus. Seitdem ist der Jaja Verlag nicht mehr zu bremsen, so optimistisch wie der Name ist auch das Programm. 16 Machwerke von 13 Autoren sind in den ersten neun Monaten erschienen. Im Jaja Verlag trifft Illustriertes auf Comichaftes, Poesie auf Prosa und Kochen auf Spielen.

Ein Wochenende in Begleitung der fünf neuen Jaja-Werke könnte so aussehen:

Der Samstagmorgen. Es ist acht Uhr, das Kind ist wach und will bespaßt werden. Für Eltern, die jetzt gerne noch etwas schlafen würden, legt der Jaja Verlag sein erstes Kinderbuch vor: „Luna und Luno“ von Klaus Cornfield.
Luna bekommt zu ihrem Geburtstag ein wieseliges Wesen geschenkt und tauft es Luno. Der Anfang einer großen Freundschaft und kurzweiliger Abenteuer. Auch wenn Luna manchmal tief in die Trickkiste greifen muss, um mit dem verschlafenen und verfressenen Luno etwas zu erleben. Gemeinsam treffen sie dann aber auf einen Eisbären der unter Schüttelfrost leidet, landen im Wilden Westen und bringen sich immer wieder gegenseitig um den Schlaf.

Am Abend gibt es „einfach lecker essen“ mit Freunden. Die illustrierten Rezepte kommen von Johanna Zabojnik-Ihla. Die hat Annette Köhn auf der Leipziger Buchmesse entdeckt und in den Kreis der Jaja-Autoren aufgenommen. Weil die Zutaten und Anleitung gezeichnet ist, sieht man in „einfach lecker essen“ auf einen Blick, was eingekauft werden muss und wie es gemacht wird. Neun unkomplizierte Gerichte kommen mit dem kleinen Kochband auf den Tisch.

 Nach dem Essen wird gespielt. Das „Jaja-Skatspiel“ ist ein Gemeinschaftsprodukt von Till Laßmann, Marie Geißler, Annette Köhn und Stephan Lomp. Ein verwegener Bärenbube flirtet mit einer reizenden Löwendame und der Zaunkönig duelliert sich mit dem Faultierbuben. Mit den 32 Karten lassen sich dann auch endlich mal wieder die Mau-Mau-Regeln auffrischen.



Den Sonntagsausflugsbegleiter hat Stephan Lomp illustriert. Mit dem ZOO-ABC geht es Tiere gucken. Da lernt man nicht nur das Alphabet, sondern auch komplizierte neue Tiere kennen. Neben den vielleicht schon bekannten Ameisenbär, Elch und Jaguar trifft man den Mandril, den Xenopus und den Zorilla.
Das Roadmovie am Sonntagabend hält man mit dem Lifestrip „Mit mir allein ist sie schüchtern“ von Marc Seestaedt in den Händen. Der Großstadtheld radelt sinnierend durch ein nächtliches Berliner oder berät sich mit seinen Freunden über das andere Geschlecht, Amerikaner oder Chinesen. Der Großstadtheld ist auf der Suche nach sich, er trinkt Wein und Wodka-Orange und kaut am liebsten Schokobonbons. Rente, Sex, der Späti ums Eck – Alltag in Berlin und für alle, die immer noch überlegen, was sie mal machen, wenn sie groß sind.

Nach dem Wochenende wird man vom Jaja Verlag nicht mehr loskommen. Man wird mit dem „Staatsbesuch“ in politische Diskussionen einsteigen wollen und die Küche mit Poesiepostkarten schmücken.
„Ein Wunder“ nennt die Berliner Zeitung den Jaja Verlag. Er lernt langsam laufen und feiert bald ersten Geburtstag.

Elisabeth Wirth / elly-schreibt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen