Freitag, 26. Oktober 2018

Feine Falterei

So, nun ist der Herbst da! Zeit also, sich gemütlich in die beheizte Wohnung zu kuscheln, sich einen Tee zu kochen und Origami zu falten.
Dazu passend hat der Jaja Verlag just wieder ein besonderes Schmuckstück herausgebracht. Es ist kein Kochbuch, es ist kein Comic, es ist ein besonderes Buch:


FEINE FALTEREI
gestaltet von Susanne Blume und Franziska Panitz
Hardcover mit Goldprägung & weißem Gummiband
16 x 16 cm, 180 Seiten in S/W
+ 10 Origamipapiere
ISBN 978-3-946642-54-1  ///  15,00 €  

Dieses schlicht daherkommende Büchlein hat es faustdick hinter den Ohren, denn es birgt das Potential, gut 50 unterschiedliche Origamifiguren basteln zu lernen. Die beiden Gestalterinnen Susanne Blume und Franziska Panitz haben die Sammlung kuratiert, selbst alle Modelle mehrfach nachgefaltet, die Anleitungen fein illustriert und anschaulich zusammengefügt.

Die Figuren sind dabei teils traditionelle Klassiker wie „Himmel und Hölle” oder „Kranich” und teils Faltmodelle internationaler Origami-Künstler. Unterteilt ist das Buch in die drei Kapitel „Tiere”,  „Spiel & Spaß” und „Feste & Geschenke”, die Anleitungen sind pro Kapitel in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad angeordnet.

„Feine Falterei” eignet sich für Origami-Einsteiger und fortgeschrittene Falter, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Und dann ist da noch das haptische und ästhetische Erlebnis, das Buch in Händen zu halten. Es ist robust und außen wie innen schlicht, klar und edel gestaltet. Mit stabilem Hardcover und dem edlem Gummiband liegen auch die beigelegten 10 Origamipapiere sicher drin und können zum Gleich-Losbasteln verwendet werden. Es sind farbige Papier, Flächenmusterpapiere von vier Jaja-Illustratorinnen und natürlich ein goldenes Blatt.

LINK BEI JAJA: FEINE FALTEREI







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen