Dienstag, 16. April 2019

Oma Herbert

Wir freuen uns sehr, Euch Jajas neuen (nicht nur für Kinder-)Comic vorzustellen:

Oma Herbert
von Maurizio Onano
Softcover
17 x 25 cm
92 Seiten in Farbe
ISBN 978-3-946642-61-9
14,00 €

Maurizio Onanos erstes Kinderbüchlein "Alles Rosa", das 2017 erschien, befasste sich bereits mit dem Gender-Thema. Hierin ist da der Hauptcharakter der Junge David, der sich unjungenhaft verhält und mit Sachen, die nur Mädchen machen, gesellschaftlich aneckt.  Nur dass die Geschlechterrollen, so wie wir sie kennen, genau verdreht sind. Die Mädchen tragen blau, verkleiden sich zu Fasching als Superman, dürfen natürlich draußen spielen und auf Bäume klettern... usw. David will das auch alles gern, darf aber nicht. Die Geschichte hat Maurizio auf wenige Seiten in ein kleines rosa Büchlein gepackt.  Von "Alles Rosa" ist die erste Auflage komplett vergriffen, eine zweite Auflage ist auf dem Weg... Diesesmal als ein Hardcover(chen). ---> ALLES ROSA HC

Aber nun zu Oma Herbert: Die Geschichte spielt in einer Welt, in der fast alles okay ist. Auf jeden Fall ist es okay, dass Oma Herbert früher mal ein Mann war und jetzt eigentlich Berta heißt. Genauso wie es okay ist, dass sie mit einer sprechenden Topf-Blume, nem schrägen Vogel, einer Maus und einem gefräßigen Kater zusammenlebt. Enkelin Mimi ist auch ein supersoziales Wesen ohne Berührungsängste, das den neuen Nachbarjungen, der mit seiner Familie diesen Sommer gegenüber wohnt, prompt mit ins muntere WG-Leben einbezieht.
Hier wird einfach gelebt und erlebt, nach Lust und Laune und wie es gerade passt. Oma Herbert knüpft Kontakte über "Finder", es werden Rollenspiele gespielt, es wird Butterbier gebraut, an den See gefahren und vieles im Internet geteilt, da Blume Gabi einen Youtube-Kanal hat und immer alle up-to-date sein wollen.

Ein herrlicher Spaß auf fast 100 Seiten, gezeichnet von Maurizio mit klaren Strichen, feinen Details, superwitziger O-Töne und einem gewagten Farbkontrast.
Einfach toll!

Mögen dieser Teaser als Hörspiel (made by Maurzio Onano & Friends) und die Produktfotos Euch einen guten Vorgeschmack geben:





Keine Kommentare:

Kommentar posten