Samstag, 24. Mai 2014

Penner

Nächste Woche erscheint ein neuer Comic im Jaja Verlag. Es ist die bereits preisgekrönte Geschichte von Christopher Burgholz mit dem Titel "Penner".
2013 wurde erstmalig der GRAMIC-Award ausgelobt, ein Wettbewerb des Evangelischen Presseverbandes Bayern für Comics und Graphic Novels, die sich mit dem Thema Toleranz auseinandersetzen. Christopher Burgholz gewann den ersten Preis.
In Erlangen wird zum Comicsalon auch die Ausstellung zum GRAMIC Award zu sehen sein mit Originalen der Preisträger: 
Vom 19. bis 22. Juni 2014 in der Universitätskirche Erlangen-Neustadt, Neustädter Kirchenplatz 7.


Wohin gehen, wenn man kein Zuhause hat?
Walter ist obdachlos. Er verbringt seinen Tag damit, Leergut zu sammeln
und nach einem Platz für die Nacht Ausschau zu halten. Doch das Leben auf der Straße ist schwierig und oft betäubt er sich mit Schnaps. Den Blicken der Passanten ausgesetzt versucht er, seine Würde und seinen Stolz zu bewahren.
Die Hilfe Anderer schlägt er dabei aus.
Nach und nach beginnt das Leben auf der Straße ihn jedoch zu zermürben…

Christopher Burgholz erzählt die Geschichte von Walter so schlicht wie sie ist. Wir erfahren keine sensationellen Neuigkeiten aus dem Leben Obdachloser und wir begegnen auch keinen Helden.
Wir erfahren einfach Walters Alltag mit seinen banalen Begebenheiten. Diese Unaufgeregtheit spiegelt sich auch in der Farbgebung wieder und statt nach Verständnis und Mitleid zu heischen, lässt der Comic den Leser einfach mitgehen und sich ein "Urteil" bilden.

PENNER bei Jaja Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen