Dienstag, 27. Mai 2014

Letos Flug in die Halongbucht

Leto ist angekommen.
Ende Februar erblickte der Comic "LETO - Reise in die Halongbucht" das Licht der Welt... in Deutschland. Dann wurde er verschifft... oder ist die Post geflogen? Wahrscheinlich. Dann wird er wohl so ungefähr den gleichen Weg genommen haben, wie der blaue Drache Leto des Comics... nach Hanoi, der Hauptstadt Vietnams und weiter in die Halongbucht.
Dort kam er dann zu meinen damaligen Gastgeber in der Viethouse Lodge, die quasi live dabei waren bei den ersten Ideenskizzen zum Comic, am Jahresanfang 2013. Hier ist er jetzt auf der Terasse mit der tollen Aussicht auf die Bucht und hat sogar Gesellschaft bekommen:

VIETHOUSE LODGE, Tuan Chau Island, Quảng Ninh, Vietnam viethouselodge.com‎ / GOOGLE MAPS

Auch im Goethe-Instut in Hanoi wurde LETO in Empfang genommen und bereits an einen vietnamesischen Kinderbuchverlag weitergereicht, ...mal sehen, was da noch passiert!
Sehr gefreut hat mich auch, dass LETO nach der Ausstellung im Rahmen des transfer. Comicfestivals in Dortmund dort noch in die Buchhandlung transfer. und dort ins Schaufenster wanderte:



transfer. bücher und medien. / an der schlanken mathilde 3 / 44263 dortmund

Und zu guter Letzt möchte ich hier noch die sehr gute Rezension von Udo Erhart (Nürnberger Nachrichten & Comic-Fan) Euch zu lesen geben:
In Berlin wohnt eine Comic-Prinzessin namens Elly. Das privilegierte Leben ist für das Mädchen eher fad - bis ihm ein kleiner blauer Drache während einer Opern-Vorführung erscheint, der den Monarchennachwuchs zu sich nach Hause auf ein Schwätzchen einlädt. Gemeinsam beschließen Elly und Leto, der titelgebende Drache, weitere lebende Drachen aufzustöbern, und diese dann in Comicform festzuhalten. Spornstreichs fliegt Leto nach Vietnam, um seine echsengleichen Vettern aufzustöbern. Seine "Reise in die Halongbucht" ist nun in dem beim Jaja-Verlag erschienenen Paperback nachzulesen.

Autorin und Zeichnerin Annette Köhn lässt ihren sympathischen Leto auf diverse Drachen, Flugzeuge und Affen treffen. Dabei zeigt der blaue Drache im Umgang mit anderen aus fremden Kulturen Fingerspitzengefühl - und kann sogar mithilfe einer Affenbande einen alten und griesgrämigen Drachen aus seiner zugemüllten Höhle locken...

Leto ist ein hübsch gezeichneter und augenschmeichlerisch mit Wasserfarben kolorierter Kinder-Comic geworden. Die transportierte Nachricht wird nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern sehr glaubwürdig transportiert. Für ältere Leser mag Leto ein bisschen naiv erscheinen, Kinder haben jedoch mit dem Drachen ihre helle Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen