Samstag, 21. Mai 2016

Comicsalon Erlangen startet nächste Woche!

Ja, gut ein Fakebild. Wir wissen noch nicht, wie der Eingang dieses Mal aussehen wird und wo unsere Fahne hängt. Aber dass sie flattern wird ist gewiss. Dieses Jahr haben wir sie in Kooperation mit dem zwerchfell Verlag und von Maki Shimizu und Aike Arndt gestalten lassen.... mit einem göttlichen Ergebnis!

Hach, der Comicsalon... da wartet man so lang und dann steht er einfach so vor der Tür und jedes Mal ist diese ganze fröhliche Vorfreude noch ein wenig größer... Das muss irgendwie an der Leidenschaft für das Medium liegen, unsere lieben Comics! Und von denen haben wir ja auch viel mehr als noch vor zwei Jahren und dazu auch mehr Autoren alias Comiczeichner, in Zahlen gefasst: Dieses Jahr werden 24 Jaja-Zeichner beim Comcisalon anwesend sein.
Vor zwei Jahren war EIN Titel für den Max und Moritzpreis nominiert und was haben wir das abgefeiert! Dieses Jahr ZWEI Nominierungen! Damit hat hier niemand gerechnet und wir sind deswegen immernoch voll von den Socken.
Am Freitag abend kreuzen wir mit einem guten Dutzend Jajas bei der Max und Moritzpreis Gala auf, werden Hella von Sinnen genießen und den schönen Saal des Markgrafentheaters (wo übrigens ich schon mal auf der Bühne stand, als Drittklässlerin mit meiner Blockflöte).
Als Veranstaltungen empfehlenswert wäre da noch die Preisverleihung des ICOM Independent Comicpreises am Donnerstagabend in einem der Ratssäle neben dem Salon, die Party von avant im Gummi Wörner am Samstag abend, die Lesung von Tanja Esch im Kinderprogramm am Sonntag im Altstadtmarkt... ah, und der Comic Culture Clash auf dem Rathausplatz. Und es gibt dann auch noch unzählige Ausstellungen verteilt in Erlangen und etwas konzentrierter in der Stadthalle und im nh Hotel nebendran, über 500 ComiczeichnerInnen sind am Comicsalon irgendwie beteiligt.
Juhu!
Glücklicherweise hat sich der Comicsalon nun auch noch eine neue Webseite gegönnt und die ist durchweg lobenswert gestaltet und aufgebaut. Verlage, Künstler, Veranstaltungen, alles easy zu finden und das neue Extra-Gimmick: Mit "Mein Salon" kann man sich sein eigenes Festivalprogramm zusammenstellen und gut die Übersicht behalten, was so geht...
Würde sagen, läuft in Erlangen:
www.comic-salon.de

Bei Jaja läufts auch! Wir haben ein eigenes kleines Programmheft, das Comicsalon-Heftlä (kein Tippfehler, des is frängisch!); Und darin sind alle anwesenden Comiczeichner mit ihren Büchern vorgestellt, dazu noch mehr Comics und Lieblingsbücher und auch die Jaja-Signierstunden-Übersicht.
Hier digital vorblätterbar:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen