Sonntag, 3. November 2013

Eine Stunde Welt

Eine Sekunde reicht locker, um mit Blick aufs Cover ein erstes warmes Gefühl zu einem Buch herzustellen, wofür natürlich das Cover spricht... in zehn Sekunden hat man es dann schon ein paarmal in den Händen gedreht und ist über den Einband gestrichen. Wer Bücher liebt, weiß wie das ist.
Das kleine erste Gefühl kann schnell größer werden.



Eine Minute Zusammensein mit diesem Buch (seinem in kleiner Stückzahl gedruckten Prototyps) reichten der Verlegerin Ende 2012 aus, um zu wissen, dass es im Jaja Verlag veröffentlicht werden wird.
Das gewissenhaftere Studium des Buchs, also das Lesen des spuligen Textes folgten danach und erst als ich den gelesen hatte, wurde mir klar, wie rund das Buch tatsächlich konzipiert und gelungen ist.

Eine Stunde Welt befasst sich mit unserem parallelen gleichzeitigem Leben auf diesem Planeten, eigentlich geschieht immer alles gleichzeitig und Zeit und Ort erzählen Geschichte. Der Autor Benjamin Baumhauer führt uns in einer Stunde einmal um die Welt, durch Stationen von Globalisierung, Wachstum und Tradition. Die Illustrationen zeigen ein beachtliches Repertoire an Können, stilsicher setzt der Autor die passende Bildsprache zum jeweiligen Weltmoment und schürft tief mit einem hypnotisierenden Text...

EINE STUNDE WELT IM VERLAG











LESEPROBE:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen