Sonntag, 10. Juni 2012

Tag 3 beim Comicsalon



Wir sitzen im Rang.
Tja, nun komm ich doch nicht so ganz hinterher mit der Dokumentation... Vorgestern abend war ja die Max und Moritz Gala, an der Hella von Sinnen frisch und flott moderierte und alle Preise verteilt hat. Mattotti wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet zum Beispiel und mein Bruder hat wieder so ein tolles Panorama-Bild gemacht: Erlangen360: Panorama-Ansicht - Comic-Salon: Max und Moritz Gala. 
Der gestrige Tag war wohl der trubeligste Messetag. Erstens, weil so gut besucht (also vom Messepublikum) und zweitens, weil der Jaja Verlag soviele Autoren bei sich hatte, drittens noch zwei Fotographen dazu. Das Interview mit den Erlanger Nachrichten folgte direkt dem Schäuferle, dass ich mit Familie im Biergarten zuvor genossen hatte.
Kein Wunder, dass es gestern früher ins Bett ging, zumindest für mich und zumindest dann halt nach dem Spiel (Wir haben gewonnen 1:0). Hier ein kleines Fotosammelsurium, um mal etwas mehr Messe-Eindrücke zu geben, nicht nur Fahnen und Co, aber es sind nicht die professionellen Fotos der professionellen Fotographen, sei angemerkt.

Fotpgraphen David Hartfiel (in blau) /// Standbetreuung mit Alex von Knorre, Michael Beyer und Klaus Cornfield
Die Köhn-Kinder bestücken ihre PANINI-Stickeralben /// Comiclesen & -zeichnen am Stand (ruhiger Moment)
Der Comicsalon, das ist hauptsächlich die Messe in der Stadthalle: x Aussteller auf Halle, Säle, Foyer & Ränge verteilt. Hier eine Planetenansicht des 360°-Panorama von Halle1, aufgenommen von Jan Köhn:

Es gibt auch noch Orte der Ruhe, zum Beispiel auf der Comc-Terasse:
Oskar liest fennek (Trondheim/Yoanns), meine absolute Empfehlung! Mawil liest was anderes.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort stellt Klaus Cornfield seine Katze-Comics im BRITANNIA STORE aus:


Die Ausstellungen sind über die ganze Innenstadt verteilt. Das Herzstück befand sich allerdings in der Stadthalle im großen Saal. Wo sonst der Sternenhimmel über nicht nur klassischen Konzerten strahlt, wurden Comics aus der arabischen Welt ausgestellt und oben im Rang, weil er gerade seinen 50. Geburtstag feiert: Spiderman!




Nachmittäglicher Spontan-Aktionismus: Klaus brachte von seiner Ausstellung noch ein paar Blanko-Tassen mit, die wir alle bemalen durften. Die gingen gut weg!
Luno-Dreierkombi von Klaus Cornfield
Links: Michael Beyers Tassenmotive (Nö?) /// Rechts: Klaus Cornfields Jaja-Maus-Tasse
Der komplette Tisch übrigens


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen