Momentan hat das Verlagshaus gleich zwei Machwerke in Arbeit... und beide brauchen auch noch etwas Zeit zum Reifen, so daß es dem Verlag unmöglich ist zu sagen, welches der beiden als erstes "erscheint". Apropos "erscheint", witzig, oder? Ich stolper immer wieder über die Wörter des Verlagwesens, wie "Erscheinungen" oder "Bücher verlegen". Bei ersterem taucht etwas einfach auf, eventuell nur scheinbar oder irgendwie religiös angehaucht und dann verbusselt man seine Bücher und findet sie nicht wieder!
Dies nur als kleiner sprachlicher Ausflug, hier jetzt etwas konkreter die beiden sehr sehr unterschiedenen neuen Machwerke:
LUNA & LUNO von Klaus Cornfield
Im Mode- und Lifestylemagazin luna veröffentlicht Klaus Cornfield seit einigen Jahren seine Comicgeschichten mit den Protagonisten Luna und Luno. Luna ist ein kleines süßes schwarzhaariges Mädchen und Luno... tja, Luno ist so eine Art langgezogenes Wiesel-Wesen. Die beiden gehören zusammen und sind meistens gaaaaanz lieb zueinander und erleben die eine oder andere nette Geschichte. Wer Klaus Cornfield als Zeichner der "kranken Comics" kennt, darf hier was komplett Gegensätzliches erwarten! Dieses Buch wird das erste Kinderbuch des Jaja Verlags werden, knallebunt und supersüß ohne dumm zu sein.
Das Cover ist noch in Arbeit, es könnte ungefähr so aussehen wie hier zu sehen.
STAATSBESUCH von Michael Beyer
Auch bei Michael Beyer kann man etwas anderes erwarten, als man es sonst gewohnt ist. Mit dem Label LOLOLAND vertreibt Mic Bücher vor allem für Kinder mit farbenfrohen, kugeläugigen Tieren. Gewissermaßen berühmt in Berlin sind seine Postkarten mit Berlinbezug, alle schön bunt und niedlich. ABER jetzt kommt der Staatsbesuch und alles ist anders: Wir drucken mit Siebdruckverfahren und basteln die Bücher, exklusiver denn je (100 Exemplare)! Wir drucken nur Schwarz-Weiß auf dem packpapierfarbenen Papier, das schon den ADAGIO N°1 umschlägt. Der Staatsbesuch behandelt ein brisantes politisches Thema, es geht auch um Waffen, Öl, Atomkraft und Bunga Bunga, aber die komplexen Zusammenhänge werden einfach dargestellt und sind für jeden leicht zu verstehen.
Nur, ein Kinderbuch ist das wirklich nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen