Montag, 30. Mai 2016

Tag 2 - Comicsalon Erlangen

Unseren Tag 2 auf dem Comicsalon haben wir gefühlt komplett und durchgehend gefeiert, egal, was wir taten. Was war das aber auch für eine immer noch unfassbare Ereigniskette am Vorabend bei der ICOM Preisverleihung! Die beim Salon anwesende Jaja-Familie wuchs und lernte sich kennen, wir signierten und redeten und lachten. Wir tanzten und strahlten und nahmen beim Comic Culture Clash mit zwei Teams teil. Abends lecker fränkisch futtern und danach eine wunderbare Max und Moritz Gala. All dies und mehr erzählen die Fotos...
Und als 360°-Filmchen sehen (und hören) wir zu Beginn den Rundgang zum Salonbeginn... und am Ende des Blogposts, Hella von Sinnens Verlesung der Nominierungs-Laudatien für TOBISCH und PENNER.


Du kannst in alle Richtungen gucken, einfach wutschen und wedeln!

Unser Stand.
Unser Bücherregal.
Es signieren: Juno Pilgram ("Zeug" und "Selfie") und Claus Daniel Herrmann ("In our garden")
Und los gehts.
Wir sehen zunächst Team "Fuchsgehirn" und dann Team "Banditengarten" bei ihren Comiczeichenspielen.
Wieder am Stand.
Es signieren: Tine Pape ("Beule" und "Tschüss Sommer Hallo Winter")
Und los gehts. Mit Handlungsanweisungen der Fans...
Zwischendurch die Beine vertreten... und feiern!
Unsere Fahne. Federico Cacciapaglia, Sarah Marschall, Annette Köhn im Freudentaumel.
Die Stimme... zum Verlieben gut!
ICOM-Preisträger Joachim Brandenberg ("Tobisch") im Interview mit Radio Z / Nürnberg
Alles im Bild: Preis-Stifter Charly Eiselt (links), ICOM-Preis Urkunde, Nomaden, Jan Vismann
Profis können auch im Stehen signieren
Es signiert: Mathias Barth in sein großen Reisekalenderbuch
Mmh... die Entdeckung der fränkischen Küche bei Kitzman Bräu, Prösterlä!

Da sitzen wir,  froh und zufrieden... denn auch das Nicht-Rampenlicht ist schön. ;)
Unser großer Moment.
In der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comic" sind zwei Jajas nominiert, von insgesamt, ich glaub, 10 großartigen Comics und wir feiern den Moment, dass beide auf dem gleichen großen Screen zu sehen sind.
(Zur Übersicht aller Preisträger empfehle ich Christian Maiwalds Übersicht: http://www.dreimalalles.info/news/max-und-moritz-preise-2016-0)
Was wir da noch nicht wissen konnten, die Jajas umrahmen das Gewinner-Werk MADGERMANES von Birgit Weye und der Verleger Johann Ulrich sitzt genauso ahnungslos drunter (ganz links).
Und die Verlesung der Nominierungs-Laudatien von Hella von Sinnen, hier in zwei 360°-Videos:

Nominierungs-Laudatio für PENNER von Christopher Burgholz:
Nominierungs-Laudatio für TOBISCH von Joachim Brandenberg:


Lieblingszitatfetzen aus der TOBISCH-Laudatio:
"ein einziger geiler Trip" - und das Ende: "ich habe geweint, so so schön".
Highlights des Abends waren für die meisten von uns noch der gekonnte mod-Dance von Tobi Dahmen, dass Barbara Yelin als beste deutsche Comiczeichnerin ausgezeichnet wurde und die Comic-Botschaft von luz (Spezialpreis für "Katharsis").
Und natürlich: Das flirrende Goldstaubregen-Ende mit den strahlenden Gewinnern!

So freuen sich Gewinner!
SNÜFF! Noch so lange warten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen