Dienstag, 20. Oktober 2015

Das Bento Lunch Buch

Bento, das ist eine in Japan weit verbreitete Darreichungsform von Speisen, bei der in einer Box mehrere Speisen durch Schieber voneinander getrennt sind. Die Box zusammen mit den Speisen nennt man ebenfalls Bento.
Cam Tu Nguyen, selbst vietnamesischer Herkunft mit Wahlwurzeln in Nürnberg, befasst sich mit dieser kulinarischen und ästhetischen Esskultur seit mehr als 5 Jahren und befüllt den in Deutschland größten Bento Blog seitdem mit ihrem Wissensschatz rund ums Bento.
Ein Studium der visuellen Kommunikation hinzugefügt, ergab das logischerweise ein Buch darüber als Bachelor-Abschlussarbeit. In dem Buch finden Liebhaber der japanischen Küche, sowie Einsteiger, Grundlagen des Bento, Anregungen, Tipps und Rezepte. Es ist ebenso ein Augenschmaus wie das Essen, bzw. die ordentliche Befüllung einer Lunchbox, um die es sich hier dreht.
Als Kinder der Pausenstulle ist diese ganze Philosophie dahinter vielleicht erstmal befremdlich, aber Cam Tu bringt uns das "Japanische" mit einfacher Anschaulichkeit näher. 
Eine besonderes Augenmerk sei auf die Illustrationen gerichtet. Diese hat sie aus echten Lebensmitteln in einer Mischung aus analoger und digitaler Scherenschnitttechnik realisiert. Alle origami-ähnlichen Muster, die die jeweiligen Kapitelanfänge und das Cover schmücken sind ebenfalls komplett aus Essen „gelegt” und wir waren prompt inspiriert aus diesen Musterflächen tatsächlich Origamipapier zu machen, also kleines Extra zum Buch... dazu ganz am Ende des Posts.

Hier gehts zum Buch bei Jaja: DAS BENTO LUNCH BUCH von Cam Tu Nguyen
Hier gehts zum Bento Lunch Blog: www.bento-lunch-blog.de
Hier gehts mit Fotos weiter:






Wir feiern dieses Prunkstück angemessen in einem japanischen Restaurant in Nürnberg:


Origami mit Bento-Papier? Ist möglich...:





Ein weiteres Papierbastelset mit den Lieblings- und Restpapieren des Jaja Verlags












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen