Donnerstag, 13. August 2015

Kleine Presselandschaft für die Kinderbücher

Unsere beiden im Juli erschienenen Kinderbücher erfreuen sich bereits großer Beliebtheit... und da wir vom skandinavischen ABC nur 200 Exemplare gedruckt hatten, geht dieses Buch auch schon in die zweite Auflage, schwups, weg waren sie alle...

"Mit dem ABC durch Skandinavien" wurde im Kulturteil der Kieler Nachrichten besprochen:



Und auf der Empfehlungsliste der Büchereizentrale Schleswig-Holstein stehen Rezensionen zu beiden Büchern:

Lulu und Tapetentiger
Fast alle Kinder kennen das: Am Tage kann man noch so mutig sein – aber wenn man dann abends im dunklen Zimmer liegt, verwandelt sich so manches aus der vertrauten Umgebung in gefährliche Monster, die aus der Wand springen oder dem Stuhl Beine machen. Ob die sich mit Keksen wohl besänftigen lassen? Das mit zweifarbigen Linolschnitten in Wort und Bild illustrierte Buch erzählt eine solche Geschichte – einfühlsam und nah am Denken und Empfinden der Kinder in gedeckten Blau- , Grün- und Ockertönen, die das Dunkel nicht vertuschen, aber dennoch Wärme und Geborgenheit ausstrahlen. Als Ergebnis einer Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign trägt das Buch die Handschrift eines rundum stimmig gestalteten Künstlerbilderbuches, ohne dass es sich damit einem leichten Zugang verschließt oder aus der kindlichen Erlebniswelt entfernt. Im handlichen Format mit Leinenrücken und sorgfältiger Verarbeitung eine echte „Perle“ für den Bilderbuchbestand, die sich möglichst viele Büchereien leisten sollten.

Mit dem ABC durch Skandinavien
Kinder einer Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule haben sich für dieses Buchprojekt vorgenommen, die Besonderheiten Skandinaviens aus ihrer Sicht zu erklären. Sie gehen dabei am Alphabet entlang und ordnen jedem Buchstaben einen Begriff zu, der mit wenigen Worten und eigenen Illustrationen aus Kindersicht erklärt wird: Astrid Lindgren gehört dazu, IKEA, Pölser und Rote Grütze, aber auch die von einem Norweger erfundene Büroklammer oder Lego, Fjorde, Tiere und Landschaften. Jeder Begriff wird in deutsch, dänisch, schwedisch und norwegisch übersetzt. Die durchgängig deutschen Erläuterungstexte sind im Wechsel in jeweils einer weiteren skandinavischen Sprache abgedruckt, so dass nicht alles viersprachig zu finden ist, das Buch insgesamt aber alle vier Sprachen berücksichtigt. Der Jaja-Verlag hat schließlich dafür gesorgt, dass alles eine ansprechende und professionelle Gestaltung als Taschenbuch mit passendem Layout und schönem Druckbild bekommt. Der Charme der Kinderzeichnungen und –texte ist dabei erhalten geblieben und wurde lediglich in eine sehr angenehm lesbare und reizvoll kunterbunte Form gegossen. Inspirierend und informativ zugleich für alle Büchereien in Schleswig-Holstein eine konkurrenzlose Bereicherung und unbedingt empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen